Krankheiten / Störungen und ihre Behandlung mit Bachblüten

Allergien

Unter allen Zivilisationskrankheiten sind die Allergien sicherlich diejenigen, welche die größten Zuwachsraten unter den Menschen zu verzeichnen haben. Ob Lebensmittelallergie, Heuschnupfen oder Hausstauballergie - inzwischen gibt es nahezu keinen Stoff auf der Erde mehr, gegen den nicht eine Gruppe von Menschen allergisch ist.

Eine Allergie liegt vor, wenn das Immunsystem des Menschen übertrieben reagiert, wenn dieser in Kontakt mit einer Substanz kommt, die eigentlich ungefährlich ist, weil das Immunsystem nicht mehr zwischen gefährlichen und ungefährlichen Substanzen unterscheiden kann. Die verschiedenen Symptome sind dann die Folgen dieser Immunreaktion, denn die auslösenden Stoffe richten im Körper keinen Schaden an.

Wie äußert sich eine Allergie?

Allergische Reaktionen können sich mit einer Vielzahl an Reaktionen äußern. Dazu gehören Hautausschläge und eine gerötete und juckende Haut, geschwollene Augen, Husten. Auch unspezifische Symptome wie Durchfall oder Kopfschmerzen sind möglich.

So werden Allergien behandelt

Ungemein wichtig ist es, dass zunächst einmal herausgefunden wird, welche Stoffe die allergische Reaktion auslösen, damit Allergiker die auslösenden Substanzen bestmöglich meiden können. Zu den schulmedizinischen Therapien gehört die sogenannte Hyposensibilisierung, durch welche die Abwehrreaktion des Immunsystems abgeschwächt wird und die Symptome im besten Fall sogar komplett verschwinden. Daneben gibt es eine Reihe von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken oder die Ausschüttung von entzündungsfördernden Substanzen hemmen. Lindern lassen sich die Symptome aber auch mit Bachblüten.

Doch wodurch werden Allergien überhaupt ausgelöst? Erwiesen ist mittlerweile, dass Allergien nicht nur erblich bedingt sind, sondern auch durch psychische Faktoren ausgelöst beziehungsweise begünstigt werden können. So fühlen sich viele Menschen in unserer Gesellschaft äußerlich und/oder innerlich schmutzig, und versuchen diesen Zustand durch besondere Hygiene auszugleichen. Das fängt oftmals schon im Babyalter an.

Doch übertriebene Reinlichkeit kann dem Körper unter Umständen mehr schaden als nutzen. Wenn dieser nicht mehr mit schädlichen Stoffen wie Bakterien etc. in Berührung kommt, kann er dagegen auch keine Abwehrstoffe bilden. Aus diesem Grund sollten Betroffene, die unter einem Gefühl fehlender Reinlichkeit leiten, die Bachblüte Nr. 10 (Crab Apple) unterstützend einsetzen.

weitere Krankheiten und Beschwerden ...


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de