Krankheiten / Störungen und ihre Behandlung mit Bachblüten

Bachblüten gegen fettige Haut?

Muss es gleich die chemische Keule sein oder kann man fettige Haut und fettiges Haar auch mit den Heilkräften der Natur in den Griff bekommen? Diese Frage stellen sich vor allem die Anhänger alternativmedizinischer Verfahren wie der Bachblütentherapie, die auf die Verfahren der Schulmedizin nur zurückgreifen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bachblüten können sehr wohl gegen Hautprobleme helfen, allerdings hängt ihre Wirkung von der eigentlichen Ursache ab. Verwendet werden können sie, wenn die Probleme an Haut und Haar von hormonellen Schwankungen oder Stress verursacht wurden. Sind fettige Haut und Haare nur die Symptome anderer Erkrankungen, sollte vor der Therapie zwingend ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Fettige Haut und fettiges Haar: das sind die Ursachen

Haut und Haare wirken fettig, wenn die Talgdrüsen in den obersten Hautschichten übermäßig Talg produzieren, der sich in Haut und Haar ablagert. Beides bekommt dadurch einen öligen Schimmer und wirkt fettig. Diese Fehlfunktion der Talgdrüsen ist jedoch nur das Symptom für ein anderes gesundheitliches Problem. Sehr oft werden fettige Haut und fettige Haare von einem hormonellen Ungleichgewicht verursacht. Betroffen sind deshalb häufig Jugendliche in der Pubertät, die unter Akne leiden. Aber auch nach dem Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille, während der Schwangerschaft und nach der Entbindung können fettige Haut und Haare bei Frauen auftreten. Wer plötzlich ein Übermaß an Fett auf Haut und Haar feststellt, sollte dringend zum Arzt gehen und die Ursache abklären lassen. Denn fettige Haut und fettige Haare können auch das Begleitsymptom einer schweren Erkrankung wie Parkinson sein.

Diese Bachblüten können helfen

Welche Bachblüten im Einzelnen für die Mischung verwendet werden, hängt stark vom Gemütszustand des Betroffenen ab. Nicht fehlen sollte in jedem Fall die "Reinigungsblüte" Crab Apple. Sofern die Haut gerötet ist und Entzündungen vorliegen, empfiehlt sich außerdem Impatiens. Falls Haut und Haar übermäßig von Fett überzogen sind, weil hormonelle Einflüsse wie bei der Pubertätsakne vorliegen, können die Betroffenen auch Rock Rose und Cherry Plum verwenden. Sobald die Pickel, die häufig mit fettiger Haut einhergehen, kann die Rescue-Salbe helfen, die Narbenbildung zu vermeiden. Ein wohltuender Effekt auf unreine Haut wird gelegentlich auch bei der Bachblüte Pine festgestellt.

weitere Krankheiten und Beschwerden ...


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de