Mimulus - Gefleckte Gauklerblume

Mimulus (gefleckte Gauklerblume) ist das geeignete Mittel bei unmittelbaren Ängsten, die eine ganz konkrete Ursache haben und der betreffenden Person daher bekannt sind. Seit einigen Jahren wird in Deutschland vermehrt über die Zivilisationskrankheit Angst berichtet und gesprochen. Immer mehr Menschen berichten von spezifischen Ängsten und Neurosen, zum Beispiel Angst vor der Dunkelheit, vor Krankheiten, vor Kriegen, vor Tieren, vor dem Tod und so weiter.

Wer eine solche Angst in sich verspürt, der sollte sein Augenmerk auf Mimulus richten. Nach Einnahme wird der transformierte Zustand erreicht, in dem der Mensch gelassener und seine Tapferkeit gestärkt wird. Ängste können dadurch reduziert werden, die Tatkraft wächst.

Auch andere Krankheiten, die direkt oder indirekt mit seelischen Ängsten verbunden sind (zum Beispiel Hautkrankheiten oder Allergien) können durch die Einnahme von Mimulus gelindert oder sogar geheilt werden.

Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) als Heilpflanze

Die gefleckte Gauklerblume ist in Deutschland hauptsächlich in Form einer Zierpflanze für Gärten bekannt. Hier wird sie beispielsweise als Sumpfpflanze am Rand von Gartenteichen eingesetzt, sie ist zudem winterhart und mehrjährig ausdauernd.

Charakteristisch für die gefleckte Gauklerblume sind die gelben Blüten mit ihren roten Flecken. Die Blütezeit liegt im Sommer von Juli bis August, hier erfreut die Pflanze mit ihrer besonderen Pracht und Farbenvielfalt.

Schaut man sich die gefleckte Gauklerblume einmal etwas näher an, so würde kaum jemand auf die Idee kommen, dass wir hier echte Heilpflanze vor uns haben. Auch die Wissenschaft ist auf diesen Gedanken wohl noch nicht bzw. nur in Ausnahmefällen gekommen, denn außer im Bereich der Bachblüten findet die gefleckte Gauklerblume bis heute kaum als Medizinpflanze Verwendung.

Der positive (transformierte) Mimulus-Zustand sorgt für eine selbstbewusste, zuversichtliche Haltung im Leben, frei von Ängsten und persönlich auferlegten Einschränkungen.


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de