Gentian – Bitterer Enzian

Gentian (bitterer Enzian) ist das „Aufputschmittel“ für alle, die schnell entmutigt, generell pessimistisch oder von Selbstzweifeln geplagt sind.

Es gibt eine große Anzahl von Menschen, die den Pessimismus quasi zur Grundeinstellung in ihrem Leben gemacht haben. Sie sind allem Neuen gegenüber unaufgeschlossen und „erwarten“ das Negative in nahezu jeder Lebenssituation. In der Folge ist es kein Wunder, wenn sich diese Erwartungen auch vermehrt bestätigen. Der Mensch zieht nun einmal für gewöhnlich das in sein Leben, woran er am meisten denkt.

In diesen Fällen sollte Gentian zum Einsatz kommen. Es fördert die Fähigkeit, stets das Positive im Leben zu sehen und mit Konflikten und Rückschlägen besser umgehen zu können. Der Mensch gewinnt die Zuversicht, alle auftretenden Probleme lösen zu können oder anders gesagt: Gentian ist das Licht in der Dunkelheit!

Bitterer Enzian als Heilpflanze

Den Enzian kennt man in Deutschland als typische Gebirgspflanze, die sich in den Gebieten der Alpenregionen findet. Allerdings ist die Pflanze in den letzten Jahrzehnten sehr selten geworden, weshalb sie seit einiger Zeit unter Naturschutz steht.

Auch in medizinischer Hinsicht ist der Enzian bzw. der bittere Enzian ein vielseitig einsetzbares und sehr wirkungsvolles Mittel. Es sind insbesondere die starken Bitterstoffe, welche medizinisch wirksam sind.

Verwendet wird vom bitteren Enzian hauptsächlich die Wurzel. In geriebener und eingeweichter Form oder auch als Tinktur ist sie ein sehr gutes Mittel gegen sämtliche Arten von Magen-Darmproblemen und Verdauungsstörungen. Außerdem wirkt die Wurzel des Enzians antibakteriell und wirkt sich regulierend auf den Bluthaushalt des menschlichen Körpers aus, so dass sie zum Beispiel bei Frauen im Rahmen von Menstruationsbeschwerden, aber auch generell bei Blutarmut eingesetzt werden kann.

Typische Begleiterscheinung von entzündlichen Erkrankungen wie Fieber, Appetitlosigkeit etc. können durch die Einnahme der geriebenen Wurzel des bitteren Enzians schnell gelindert werden.


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de