Hornbeam - Hainbuche

Manch einer kennt das Gefühl: durch ein einseitiges Leben – insbesondere in mentaler Hinsicht – stellt sich ein Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung ein. Das kann durch zu viele äußere Reize, aber auch durch ständige Über- oder Unterforderung bedingt sein. Der Geist wird daraufhin schwerfällig und träge, selbst einfachste Aufgeben werden zur Qual.

Oft greifen solche Menschen dann zu Alkohol oder Tabletten. Auch der Weg zur harten Drogen ist in diesem Fall nicht mehr weit. Wichtig zu wissen ist, dass dieser Zustand aus äußeren Einflüssen resultiert. Oft sind einseitige, geradezu lähmende Arbeitsbedingungen, Krankheiten oder unbefriedigende Beziehungen der Grund dafür.

Hornbeam sorgt dafür, dass der menschliche Geist aus solchen „Gefängnissen“ ausbrechen kann und wieder lebhaft wird. Die geistige Einseitigkeit weicht mehr und mehr auf und Abwechslung bestimmt wieder den Lauf des Lebens. Hornbeam bewirkt, dass der Mensch aus festgefahrenen Situationen besser ausbrechen und neuen Impulsen nachgehen kann.

Die Hainbuche als Heilpflanze

In früheren Zeiten war die Hainbuche insbesondere als Nutzpflanze sehr beliebt. Sie gilt als idealer Lieferant für Feuerholz. Das Holz der Hainbuche ist dicht und hart und brennt somit wesentlich länger als das der meisten anderen Pflanzen.

Doch auch im medizinischen Bereich findet die Hainbuche bereits seit Jahrhunderten Anwendung, nicht nur in Form der uns heute bekannten Bachblüten. So wurde die Hainbuche beispielsweise in der Medizin nach Hildegard von Bingen gegen vielerlei Hautkrankheiten eingesetzt, zum Beispiel gegen Ekzeme oder die damals oft vorzufindenden weißen Hautflecken. Für die Behandlung wurde das Holz gehobelt und die Späne einfach auf die betroffenen Hautstellen aufgelegt bzw. mit einem Verband fixiert.

Des Weiteren gilt die Hainbuche als vitalisierende Pflanze. Auch hier kann das Holz direkt in Form von Spänen zu Behandlung verwendet werden. Aber auch die Blätter eignen sich dafür, beispielsweise durch Abkochen in Form einer Tinktur. Sie kann bei Übermüdung und Erschöpfung eingesetzt werden, insbesondere dann, wenn diese Zustände bereits chronische Formen angenommen haben.


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de