Gorse - Stechginster

Einige Menschen befinden sich einmalig oder regelmäßig in einem Zustand höchster Verzweiflung. Jegliche Hoffnung ist verloren gegangen, man hat das Gefühl, das Leben hat keinen Sinn mehr. Im schlimmsten Fall kommt der Gedanke an Selbstmord auf.

Doch auch in milderer Form tritt dieses Phänomen in Erscheinung. Manchen Menschen sieht man regelrecht an, dass sie „müde vom Leben“ sind, innerlich resigniert und körperlich ausgelaugt. Oft haben sie nicht mehr die Kraft, die Dinge neu zu ordnen, so dass eine Besserung in Sicht kommt.

Alle diesen Menschen hilft Gorse, ihr Schicksal besser zu akzeptieren und so damit umzugehen, dass das Leben keine ständig andauernde Qual darstellt. Verzweiflung wird im Idealfall in Zuversicht umgewandelt, der Mensch ist davon überzeugt, dass letztendlich doch alles gut wird. Ebenso steigt die Akzeptanz für Hilfe von außen.

Stechginster als Heilpflanze

Obwohl die meisten Bestandteile des Stechginsters, wie zum Beispiel Zweige oder Früchte, äußerst giftig sind, kommt die Pflanze im Medizinbereich vielfältig zum Einsatz. Bei der Herstellung entsprechender Präparate ist allerdings Vorsicht angebracht, von der Zubereitung zu Hause wird strikt abgeraten.

Sie enthält beispielsweise wichtige Flavonoide und Lecithine sowie die Inhaltsstoffe Cytisin, Anagyrin und Methylcytisin. Verarbeitet werden für die Naturmedizin sowie zur Herstellung von Bachblüten insbesondere die Samen und die Triebe der Pflanze.

Seine Wirkung entfaltet der Stechginster insbesondere bei Krankheiten, die die Zellstruktur des Körpers angreifen und dort Schäden verursachen. So konnte bereits in mehreren wissenschaftlichen Studien eine positive Wirkung auf Tumorzellen festgestellt werden. Ob der Stechginster zukünftig als Krebsmittel eingesetzt werden kann, steht allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de