Bachblüten-Essenzen gegen Erkältung

Über die Problematik der Corona-Pandemie hinaus darf nicht vergessen werden, dass für viele Menschen mit dem Monat November auch die Zeit der Erkältungen kommt. Die richtigen Bachblüten-Kombinationen können hier der Prophylaxe dienen, aber auch aktiv Erkältungs-Symptome bekämpfen.

Am liebsten ist wohl jedem Mensch, wenn eine Erkältung erst gar nicht auftritt oder zumindest gleich im Keim erstickt werden kann. Hilfreich dazu ist zum Beispiel die Essenz aus der Bachblüte Holly (Stechpalme). Sie stärkt das Immunsystem und lindert Hustenanfälle. Ebenso stärken zeigt sich „Olive“, die im Besonderen die Schleimhäute in Nase und Rachen wirksam unterstützt. Ist die Erkältung bereits weiter fortgeschritten, hilft Crab Apple, indem durch die Einnahme dieser Tropfen die Schleimlösung und damit der Auswurf gefördert werden. Letztlich treibt Walnut die verschiedenen Erkältungsphasen an und verringert so die berühmten 7 Tage, die eine Erkältung ohne Bachblüten-Unterstützung üblicherweise dauert.

Ganz am Anfang einer Erkältung, wenn nur ein leichtes Kratzen im Hals oder eine verstopfte Nase schlimmeres ankündigen, sind auch die Rescue Tropfen ein gutes Mittel, um den Anfängen zu wehren.

Bei Erkältung um die Ecke denken

Viele Menschen handeln sich deshalb regelmäßig Erkältungen ein, weil sie ihr Immunsystem vernachlässigen. So etwa wird es durch Stress und Hetze stark beeinträchtigt, was wiederum den Erkältungsviren die Möglichkeit gibt, stärker aktiv zu werden. Es darf nicht vergessen werden, dass Erkältungen nicht nur durch Übertragung entstehen, sondern Erkältungsviren unsere ständigen Gäste oder Untermieter sind, die nur auf bestimmte Bedingungen warten, um Aktiv zu werden.

Die Bachblüte Vine (Weinrebe) hilft beispielsweise gegen Stresstreiber wie übertriebenen Ehrgeiz. Vervian wiederum beruhigt bei Übereifrigkeit und Impatiens gibt die notwendige Geduld und Ruhe. Natürlich lassen sich diese verschiedenen Bachblüten-Essenzen problemlos kombinieren und sollten gerade in den Anfangsstadien einer Erkältung vermehrt eingenommen werden. Vor allem Impatiens (Springkraut) dient als ideales Mittel zur Nachsorge, wenn die meisten Beschwerden abgeklungen, die Erkältung aber noch nicht gänzlich verschwunden ist. Damit zur Beschwerdefreiheit auch noch gute Stimmung kommt, Pandemie hin oder her, dürfen es nun Tropfen des Mustard (Ackersenf) sein, der für Lebensfreude sorgt und dabei hilft, optimistisch in die Zukunft zu blicken, eine Lebenshaltung, die aktuell wohl alle Menschen bitternötig haben.

November 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de