Bachblüten kombinieren

Bachblüten helfen in vielen Lebenslagen bei gesundheitlichen Problemen. Oft jedoch gibt es keine feste Abgrenzung bei Krankheiten, Gemütszuständen oder Unwohlsein und verschiedene Symptome überlagern sich. Welche Bachblüten lassen sich für solche Fälle kombinieren?

Es ist nicht immer einfach, die Zusammenhänge zu erkennen, aus denen bestimmte Zustände entstehen. Die Liste der positiven wie negativen Gefühle, die uns heimsuchen können, ist lang und kann beispielsweise bei A wie abgehängt beginnen und bei Z wie zwiespältig enden. Die gute Nachricht ist, das sich aus den 38 Bachblüten-Essenzen für wirklich jede Problematik seelischer wie körperlicher Art eine zumindest unterstützende Kombination mischen lässt.

Eigentlich ist es eine Aufgabe für Generationen, den Versuch zu unternehmen, die verschiedenen Bachblüten so zu kombinieren, dass sie den unterschiedlichen Gefühlslagen und Zuständen entsprechen und auch Wirkung erzielen. Das ergibt sich allein schon aus den 38 Bachblüten-Essenzen, die sich theoretisch milliardenfach untereinander kombinieren ließen. Werden nun noch die zugrunde liegenden Gemütszustände hinzugerechnet, ergibt sich eine fast unendliche Anzahl an Möglichkeiten. Deshalb kann jede Art der Kombination nur unvollständig sein, aber immerhin besteht die Möglichkeit, sich an die Vollständigkeit heranzutasten. Interessant sind hierbei natürlich die relativ häufig auftretenden Zustände, so etwa:

Diese Zustände können sowohl Ursache als auch Symptom sein, wobei keineswegs immer klar ist, was sie denn im Einzelfall sind. Bachblüten-Essenzen in unterschiedlichen Kombinationen können auf jeden Fall eine Linderung oder Besserung der Zustände herbeiführen, wobei es zu beachten gilt, das ein Andauern des jeweiligen Gemütszustands oder dessen schnelle Wiederkehr die Zeichen dafür sein können, das eine tiefer gehende Krankheit vorliegt, die professioneller medizinischer Hilfe bedarf.

Welche Bachblüten-Kombinationen helfen wofür?

Bei den folgenden Kombinationen wird immer berücksichtigt, dass sich ein bestimmter Gemütszustand nicht unbedingt direkt aus einem offensichtlich damit zusammenhängenden Gefühl entsteht. Es gibt eine ganze Reihe an Überkreuzungen, die sich untereinander verstärken.

Diese Kombinationen aus Bachblüten-Essenzen stellen quasi Gesamtpakete dar, die weitgehend alle Aspekte umfassen, die mit der jeweiligen Gemütslage in Zusammenhang stehen. Trotzdem ist keine Vollständigkeit garantiert, dazu sind sowohl der geistig-seelische Zustand eines Menschen wie auch dessen Metabolismus zu komplex. Auch in der Schulmedizin sind längst nicht alle Zusammenhänge bekannt und trotz modernster Diagnoseverfahren kann sich kein Arzt oder keine Ärztin der Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Therapien absolut sicher sein. Dem steht einfach die Individualität der einzelnen Person entgegen.

Wer sich jedoch tiefer mit der faszinierenden Thematik der Bachblüten, ihren Aspekten und den Wirkweisen gegen negative Eigenschaften beschäftigt, wird nicht einfach nur etwas über naturheilkundliche Medizin erfahren, sondern auch etwas über sich selbst. Es ist ein Prozess des Kennenlernens des eigenen Ichs, was letztlich dahin führen kann, das sich ein neues Selbstverständnis für den eigenen Geist und den eigenen Körper entwickelt.

Juli 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de