Lassen sich Bachblüten bei Kindern anwenden?

Grundsätzlich eignen sich Bachblüten für Menschen jeden Alters, also auch für Kinder und Kleinkinder. Diese sprechen meist sogar noch besser auf die in den Blüten enthaltenen Essenzen an. Der Grund dafür liegt darin, dass sich diese noch in der Lernphase befinden, ihr Denken also noch nicht so stark durch Gewohnheiten und Glaubenssätze beschränkt ist. Sie reagieren also mit einer positiven Entwicklung, die nach außen hin ersichtlich ist. Hinsichtlich Auswahl, Dosierung und Einnahme gelten die gleichen Regeln wie für Erwachsene, wenn Bachblüten für Kinder angewendet werden.

Die Bachblüten für Kinder

Die negativen Zustände und die Wirkung, welche die einzelnen Bachblüten möglicherweise haben, können auch auf Kinder bezogen werden. Wer in der Anwendung der Bachblüten ungeübt ist, hat aber mitunter Schwierigkeiten damit, den Gemütszustand eines Erwachsenen auf ein Kind zu übertragen. Wer Bachblüten bei seinen Kindern anwenden möchte, sollte allerdings besser nicht auf vorgefertigte Mischungen zurückgreifen, sondern diese individuell zusammenstellen. Lässt beispielsweise die Lernfähigkeit zu wünschen übrig, lässt sich diese mit Chestnut Bud ansprechen. Kombiniert kann diese mit Clematis werden, wenn das Kind in der Schule vor sich hin träumt. Fehlt es an der entsprechenden Motivation, ist Wild Rose hingegen die bessere Wahl. Lässt sich in den Beschreibungen der Bachblüten ein Thema nicht finden, steht dieses Problem üblicherweise auch nicht im Vordergrund. Beispielsweise gibt es keine Blüte, die gestressten Kindern hilft. Die Eltern müssen sich in diesem Fall also fragen, womit der Stress ihres Kindes zusammenhängt. Beispielsweise plagen das Kind möglicherweise Versagensängste.

Die Bachblüten und ihre Wirkung:

November 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de