Wie wirkt Agrimony auf Pferde?

Pferdehalter möchten natürlich, dass sich ihr vierbeiniger Gefährte möglichst lange bester Gesundheit erfreut – physisch und natürlich auch psychisch. Denn auch Pferde leiden das eine oder andere Mal unter einem psychischen Problem, welches einer Behandlung bedarf. Geht es um die Gesundheit von Pferden, wird die wohltuende Wirkung von Bachblüten schon seit geraumer Zeit genutzt. Was viele Pferdehalter aber vielleicht nicht wissen: Mit Hilfe von Bachblüten können Pferde ebenso gut behandelt werden wie ein Mensch. Der Grund dafür ist einfach: Viele Krankheitsbilder, unter welchen Pferde leiden, ähneln jenen eines Menschen.

Möglichst früh gesund behandeln

Sehr oft leiden Pferde unter Symptomen, die zu einem möglichst frühen Zeitpunkt behandelt werden sollte. Ein Beispiel: Oberflächlich betrachtet wirkt ein Pferd glücklich und fröhlich, obgleich es innerlich völlig zerrissen ist. Mitunter hat das Pferd diese seelischen Probleme über einen Zeitraum von Jahren hinweg entwickelt, es kann aber gut und gern auch sein, dass diese Probleme förmlich über Nacht auftauchen. Beispielsweise, wenn der Pferdehalter den Stall wechselt und sein Pferd gezwungen ist, sich in die Rangordnung der neuen Herde einzufügen.

Einen Experten zu Rate ziehen

Und wenn die Verbindung zwischen Tier und Mensch noch so eng ist, kann der Pferdehalter nicht unbedingt erkennen, ob sein Tier unter seelischen Problemen leidet. Im Zweifelsfall muss das Pferd also von einem Tierarzt untersucht werden, der die Körpersprache richtig deuten kann. Der Experte steht auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, die richtigen Bachblüten für die Behandlung zu finden. Weil sich seelische Probleme im Lauf der Zeit immer weiter aufschaukeln und nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, lohnt es sich, das Pferd regelmäßig untersuchen zu lassen.

Typische Probleme von Pferden

Nicht selten sind Pferde äußerst angespannt oder leiden unter Schlafstörungen. Beide Probleme lassen sich aber mit Hilfe von Bachblüten lösen. Eine Schlafstörung lässt sich übrigens relativ einfach erkennen. In diesem Fall verhilft Agrimony dem Tier u einem besseren Schlaf, sodass es auch tagsüber wieder vitaler wird. Aber auch Essstörungen sind bei Pferden weit verbreitet, die sich ebenfalls mit Agrimony behandeln lassen.

Diese Bachblüte empfiehlt sich übrigens auch, wenn das Pferd unter leichten physischen Beschwerden leidet. Bei ernsthaften Beschwerden eignen sich Bachblüten dagegen nicht für die Therapie. Die entsprechende Kur bei leichten Beschwerden dauert in aller Regel drei Monate.

März 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de