Krankheiten / Störungen und ihre Behandlung mit Bachblüten

Stress

Stress hat sich in den letzten Jahren zu einer der am häufigsten auftretenden Zivilisationskrankheiten entwickelt. Die immer hektischer werdende Gesellschaft, ständig wachsende Anforderungen im Berufsleben, viele Termine und Verpflichtungen in der Freizeit – manche Menschen fühlen sich dem schon lange nicht mehr gewachsen.

So entsteht der Stress

Bei Stress handelt es sich um ein Wahrnehmungsphänomen. Denn der Mensch bewertet sein Umfeld und seine Umwelt ständig, Stress wird vom Gehirn wahrgenommen und reguliert. Über das Denkorgan werden schließlich verschiedene Hormondrüsen, etwa die Nebennieren, beeinflusst. In diesen Hormondrüsen werden dann Stresshormone – das bekannteste ist Adrenalin – ausgeschüttet. Diese Hormone werden in Situationen, die der Mensch als stressig empfindet, vermehrt ausgeschüttet. Daraufhin steigen der Blutdruck, die Herzschlagfrequenz und die Atmung an. Damit beeinflussen Stressoren das vegetative Nervensystem. Das bedeutet, dass unwillkürliche Reaktionen des Körpers wie die Arbeit des Magen-Darm-Traktes beeinflusst werden.

Stress muss aber nicht unbedingt negativ sein, denn es gibt auch positiven Stress. Wie ein Mensch Stress empfindet, ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Positiven Stress empfinden Menschen nicht als bedrohlich, sondern als anregend. Das Problem ist also der Umgang mit negativem Stress. Denn wenn dieser zu lange andauert, schadet er dem Körper, was die Betroffenen oft noch zusätzlich verstärken, weil sie versuchen, sich mit Nikotin, Alkohol oder Drogen zu beruhigen.

Solche Stressbelastungen wirken sich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich aus. Um die damit einhergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu lindern, können grundsätzlich mehrere Bachblüten zum Einsatz kommen. Nr. 22 (Oak) beispielsweise sorgt dafür, dass sich der Betroffene von seinem Selbstempfinden als niedergeschlagener, erschöpfter Kämpfer befreien kann und neue Energie schöpft.

Auch Nr. 23 (Olive) ist für eine begleitende Behandlung sehr gut geeignet, sie baut den Betroffenen körperlich auf und beugt geistigen und seelischen Erschöpfungszuständen vor. Wer sich gleichzeitig als Opfer eines übermächtigen Systems sieht, der sollte zusätzlich Nr. 38 (Willow) einnehmen. Sie sorgt in Kombination mit den anderen Bachblüten für neue Kraft und einen ruhigen, ausgeglichenen Gemütszustand.

weitere Krankheiten und Beschwerden ...


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de