Krankheiten / Störungen und ihre Behandlung mit Bachblüten

Herpes

Auch Herpes gehört mittlerweile zu den echten Zivilisationskranken. Die Krankheit zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen, die bekanntesten Formen sind bei uns der Genitalherpes sowie Herpes in Form von kleinen Blasen an den Lippen.

Oftmals rührt eine Herpes-Erkrankung daher, dass der Betroffene sich äußerlich und auch innerlich schmutzig, unrein und hässlich fühlt. In diesem Fall sollte Bachblüte Nr. 10 (Crab Apple) eingesetzt werden. Sie bringt das seelische Reinheitsgefühl wieder in Einklang mit dem Körper und sorgt so dafür, dass Herpes unter Umständen sogar von selbst wieder verschwinden kann.

Die schmerzhaften Blasen, die typisch für Herpes sind, bilden sich in den meisten Fällen im Gesicht oder im Bereich der Genitalien. Befallen werden können aber auch andere Körperteile. Unterschieden wird dabei zwischen einer Primärinfektion und einer Reaktivierung, also wenn die Krankheit erneut ausbricht.

Die Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, heilen in der Regel nach sechs bis zehn Tagen ab, bis zur vollständigen Abheilung kann es aber auch bis zu drei Wochen dauern. Meist sind die Bläschen bei einer Primärinfektion hartnäckiger, weil sich das Immunsystem erst einmal mit dem Krankheitserreger vertraut machen muss. Dauern die Symptome ungewöhnlich lange an, kann auch eine Superinfektion bestehen. Das heißt: An den betroffenen Hautstellen liegt zusätzlich noch eine bakterielle Infektion vor.

So lange auf der Haut frische Bläschen erkennbar sind, werden Viren ausgeschieden und Herpes ist ansteckend. Dabei geht die größte Ansteckungsgefahr von der Flüssigkeit aus, die sich in den Bläschen befindet. Deutlich geringer ist die Ansteckungsgefahr, sobald alle Bläschen verkrustet sind.

Herpes tritt außerdem häufig bei Menschen auf, die vor bestimmten Situationen Angstgefühle haben. In diesem Fall kann unterstützend zum Einsatz von Crab Apple auch noch die Bachblüte Nr. 20 (Mimulus) zum Einsatz kommen. Sie lindert die konkret bestimmbare Angst und hilft so, dem Herpes seine seelische Grundlage zu entziehen.

weitere Krankheiten und Beschwerden ...


[ © Das Copyright liegt bei www.bachblueten-essenzen-liste.de | Bachblüten Essenzen Liste]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.bachblueten-essenzen-liste.de